Direkt zum Inhalt
Simone Hoberg
Vorsitzende

 

simone.hoberg@web.de

Ich bin Lehrerin für die Fächer Deutsch, Englisch, Praktische Philosophie und Theater (Literatur/ Darstellen und Gestalten) an der Luisenschule in Mülheim/ Ruhr.

Mit dem Theatervirus wurde ich in Klasse 5 infiziert und habe den Rest meiner Schulzeit Theater gespielt. Seit 2003 leite ich Schultheatergruppen, was mich zu meiner Ausbildung zur Theaterpädagogin (BuT ®; 2014) führte. Derzeit arbeite ich zeitweise als Dozentin für das TPZ-Ruhr u.a. mit den Schwerpunkten Methodik und Didaktik/ Workshop-Aufbau und Gruppendynamik in theaterpädagogischen Prozessen.

Im Rahmen des ThiS trifft man mich beim Maulhelden-Festival als Jury-Mitglied oder Leiterin der Lehrerfortbildung „Nachgespielt“ oder als Coach des „Schultheater der Länder".

Theaterarbeit ist für mich eine Operation am offenen Herzen.

Bilder aus meiner Schultheaterarbeit findet man hier:

http://www.luisenschule-mh.de/kunst_kultur.html