Direkt zum Inhalt

6.Newsletter des LVThis

Liebe Mitglieder des Landesverbandes, liebe Theater schaffende Kolleg*innen,

in unserem aktuellen Newsletter leiten wir einige Informationen zu anstehenden Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen und Wahlen weiter:

 

 

1. Informationen zum Einzug der Mitgliederbeiträge für 2020 und 2021

Für das vergangene Jahr wurde bisher noch kein Mitgliederbeitrag eingezogen. Dafür möchten wir uns zunächst entschuldigen und kurz die Hintergründe erklären. Als Mitglied im Bundesverband Theater in Schulen (BVTS) zahlt der LV ThiS NRW e.V. ebenfalls einen jährlichen Mitgliederbeitrag, welcher im letzten Jahr erhöht werden sollte. In den letzten Monaten wurden darüber noch einige Verhandlungen geführt, welche wir zunächst abwarten wollten, um mögliche Konsequenzen für den Landesverband abzuschätzen.

Somit ergibt sich für das aktuelle Jahr eine besondere Situation, d.h. es gibt zwei Termine für den jeweiligen Einzug des Mitgliederbeitrags (2020 und 2021):

 

Einzug für 2020: Freitag, 07. Mai 2021

Einzug für 2021: Mittwoch, 01. September 2021

 

Wir bitten nochmals um Entschuldigung und um Verständnis für die Umstände. Für mögliche Rückfragen wendet euch gern an Thomas Oberländer:

oberlaender@theater-in-schulen.de

 

 

2. Save the dates:

2.1 digitale Mitgliederversammlung am 24.06.2021 (Neuwahl des Vorstands)

2.2 (möglichst analoge) Mitgliederversammlung am 17.12.2021

 

2.1 Unsere letzte Mitgliederversammlung fand Corona bedingt in digitaler Form statt (28.11.2020). Im Vorfeld wurde entschieden, die turnusgemäße Neuwahl des Vorstands zunächst auszusetzen und auf 2021 zu verschieben. Hierfür gibt es nun einen Termin. Da das pandemische Geschehen weiterhin kein analoges Treffen zulässt, findet die Neuwahl in einer weiteren digitalen Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 24.06.2021 statt.

Die Einladung und weitere Informationen hierzu folgen Anfang Juni.

 

2.2 Die jährliche reguläre Mitgliederversammlung im Rahmen der Herbstwerkstatt ist für Freitag, den 17.12.2021 geplant. Diese soll möglichst wieder vor Ort in den Räumen der QUA-LiS in Soest stattfinden. Nähere Informationen folgen im Herbst.

 

 

3. Maulheld*innen-Festivals 2021 – Workshops und Fortbildungen

 

Im letzten Newsletter wurde bereits angekündigt, dass das Maulheld*innen-Festival 2021 in diesem Jahr in geänderter Form stattfindet. Hier noch einmal zur Erinnerung: Angeboten werden im September 2021 acht Lehrer*innen-Workshops in verschiedenen Schulen über NRW verteilt (voraussichtlich in Mülheim, Düsseldorf, Münster, Siegen, Bonn, Bielefeld und Aachen). Darüber hinaus können sich acht Theater-Gruppen um ein zweitägiges Coaching im November 2021 bewerben.

Weitere Informationen finden sich in der Ankündigung im Anhang.

 

 

4. Save the date: Herbstwerkstatt 2021 Do, 16.12. bis Sa, 18.12.21 in Soest/ QUALiS; WORKSHOPS

 

Sofern es das pandemische Geschehen erlaubt, möchten wir auch in diesem Jahr zwei - analoge - Workshops für bis zu 20 Teilnehmer*innen anbieten. Voraussichtlich wird es einen Performance-Workshop geben, welcher sich am SdL - Thema 2022 – global.lokal. digitale Welten in Ingelheim orientiert. Der zweite Workshop findet zu dem Thema Erzähltheater statt (mit Selma Scheele).

 

Ausführliche Workshopbeschreibungen und Informationen für die Anmeldung folgen nach den Sommerferien.

 

 

5. In Planung: Sommerfest des LV This NRW e.V. am 29.08.2021

 

5. In Planung: Sommerfest des LV This NRW e.V. am 29.08.2021 Der Landesverband möchte gern weiterhin aktiv im gegenseitigen Austausch mit seinen Mitgliedern bleiben. Dafür planen wir ein Sommerfest zum Auftakt des neuen Schuljahres 2021/ 2022, welches voraussichtlich im Raffelbergpark am Theater an der Ruhr/ Mülheim stattfinden soll - vorausgesetzt das pandemische Geschehen lässt dies zu. Wir freuen uns schon darauf, euch wiederzusehen.

 

Wir wünschen Ihnen/ euch weiterhin viel Gesundheit, kreative Ideen und Momente und (Spiel)Freude beim Unterrichten und Theatermachen.

 

Herzliche Grüße,

 

Simone Hoberg, Thomas Oberländer, Hildegard Schroeter-Spliethoff (für den Vorstand)